StartseiteMenschenrechtsverteidiger

Amnesty Arbeitsgruppe Menschenrechtsverteidiger

Was sind eigentlich Menschenrechtsverteidiger ?
Ein Menschenrechtsverteidiger ist jemand, der aktiv Menschenrechte verteidigt und/oder fördert.

Human Rights Defenders : Who are they ?
In line with the 1998 HRDs Declaration and other international standards, Amnesty International considers an HRD to be someone who, individually or in association with others, acts to defend and/or promote human rights at the local, national, regional or international levels, without resorting to or advocating hatred, discrimination or violence. HRDs come from every walk of life; they may be journalists, lawyers, health professionals, teachers, trade unionists, whistle-blowers, farmers and victims or relatives of victims of human rights violations and abuses. Their human rights defence work may be conducted as part of their professional role, or be undertaken voluntarily or on an unpaid basis.

Die Arbeitsgruppe begleitet die globale Kampagne von Amnesty International "BRAVE - Human Rights Defenders under Threat". Weitere Infos finden Sie bei Amnesty International London.
Hier ein informativer Report in englischer Sprache.
Erster Schwerpunkt sind die verfolgten Menschenrechtsverteidiger in der Türkei. Dazu gehören Idil Eser (Direktorin Amnesty Türkei) und Taner Kilic (Vorsitzender Amnesty Türkei). Hier finden Sie Infos und einen Newsblog.
Mit dem Briefmarathon 2017 zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember wurden Menschenrechtsverteidiger in 10 Ländern unterstützt, u.a. auch in der Türkei.

Die nächsten Termine :

Mo 26.02.2018 18:30 Uhr, Cafe AGORA, Erbacher Str. 89 : AGORA bewegt e.V. und Amnesty Darmstadt laden ein :
"Free Deniz ! - Journalisten in Haft, türkische Zivilgesellschaft unter Druck" - mit Ilkay Yücel (Aktivistin #freedeniz) und Gerhard Kraus (Amnesty International Würzburg)
So 25.03.2018 10 Uhr, Andreasgemeinde, Paul-Wagner-Straße 70 (Bessungen) : Gottesdienst mit Amnesty für Menschenrechtsverteidiger
Mo 16.04.2018 Volksbühne, Berlin : Verleihung des Amnesty Menschenrechtspreises 2018

Matthias Bartels
bartels-darmstadt@t-online.de

->->-> INFOS

01.02.2018 : Taner Kilic nur kurz frei - Türkischer Amnesty-Chef wieder in Haft - Klage weiter aufrecht
->->-> INFOS UND NEWSBLOG

Mahnwache für Taner Kilic vor Türkischen Konsulat in Frankfurt am 20.11.2017